Against the Sommerloch oder über eine Sommercocktailsdeluxeyummyvariante
Ihr habt Glück. Ich mag euch ja. Ich teile also meinen aktuellen Sommercocktailgenuss mit euch. Obwohl ich natürlich normalerweise das Rezept schwer geheimhalte. Frauen brauchen bekanntlich ihre Geheimnisse.
Jetzt steht dagegen nur dieses furchtbare Sommerloch, die Hitze, die das Risiko einer Hirneiweißstockung birgt und diese wunderbar träge Schleichkatzenstimmung. Das ist ein Punkt, den ich an dieser flirrenden Wüste dort draussen wirklich schätze. Wenn die Hitze nur lang genug bleibt, über den Häusern und in den Strassen steckenbleibt, verlangsamt sich das Leben.
Aber das wollte ich ja gar nicht sagen. Ich wollte ja über mein aktuell bevorzugtes Sommergetränk sprechen. Wer keinen Waldmeister mag, kann sich jetzt schon mal wieder hinlegen.
Zu den vorbereitenden Tätigkeiten gehört die Bereitstellung eines angemessenen Gefässes, gern ein Caipirinhaglas, die erwiesen sich als ausgesprochen brauchbar. Um gleich im Themengebiet Caipirinha zu bleiben, CrushEis ist die nächste Wahl. Für meine verehrte Leserschaft ist mir kein praxisnaher Test zu strapaziös. So stellte ich auch schon die Testreihe „CrushEis kaufen gegen CrushEis produzieren“ für euch auf. Die Produktion durch massives Einwirken mit Hilfe eines Hammers, einer Plastiktüte, eines Küchenhandtuches auf Eiswürfel erweist sich als nicht sonderlich praktikabel. Es sei denn, man möchte die Nachbarschaft ausführlich über die korrekte und kraftvolle Verwendbarkeit des eigenen Hammers informieren. Somit hat diesen Test eindeutig und mit grossem Vorsprung die Variante „CrushEis kaufen“ gewonnen.
Für die Variante ohne Alkohol braucht es neben dem Waldmeistersirup (da hat sich bisher der von Goebber als brauchbar erwiesen, Zentis geht zur Not aber auch) noch eine Flasche ‚Californian Citrus Summer‘ von Schweppes. Eine Flasche Mineralwasser mit hübsch viel Blubb und für die alkoholische Variante noch eine Flasche Sekt / Prosecco / Champagner.
(ist man seltsam veranlagt, bietet sich zusätzlich der Kauf von Frigeobrause in Waldmeistergeschmack an. Das habe ich aber natürlich nie gesagt)
Danach wird es relativ einfach. CrushEis ins Glas, Sirup drüberlaufen lassen bis das Glas unten einen etwa fingerbreiten grünen Strich zeigt. Danach bis auf etwa 1/4 mit dem Schweppeszeugs auffüllen, den Rest mit Wasser oder Prosecco füllen.
Strohhalm, schlürfen, glücklich sein.
Yummy.
Ja, nix zu danken.
Am 31. Juli 2008 um 13:01 Uhr
druck ich jetzt den Text aus oder schreibe den Einkaufszettel mit der Hand *grübel … das hört sich super lecker an, ja ich mag Waldmeister :-)) und ich bedanke mich artig
Am 31. Juli 2008 um 13:13 Uhr
Gern, Aebby.
Das Zeug ist wirklich lecker. Ich mag das arg gern. Ich nehme an, das Schweppesdingens lässt sich auch austauschen, falls gerade nicht auffindbar. Dieses Summerzeugs ist eine Mischung aus Orangen/Zitronensprudel. Also nicht so süss wie Fanta, aber auch nicht so säuerlich wie z.b. Bitterlemon. Irgendwo dazwischen. Was es passend und erfrischend und fruchtig aber nicht zu dominant für das Waldmeisterzeug macht.
Nur das CrushEis, das würde ich wirklich kaufen und nicht selber herstellen. Mit normalen Eiswürfeln ginge vermutlich auch, macht aber nur halbsoviel Spass. In dem Crushzeugs kann man viel besser rumstochern (was ungeduldigen Naturen wie mir natürlich zugute kommt) und es ist kälter als mit Eiswürfeln. Also finde ich jedenfalls.
Mache ich eigentlich heute den Eindruck, ich hätte schon wieder zu viel Koffeein im Blut? Hach.
Am 31. Juli 2008 um 13:21 Uhr
zuviel Koffein im Blut, nein die richtige Menge ;) Eis ist kein Problem und stochern ist wichtig. Würfel sind vorhanden uuuund die absolute Maschine … eine „Eiswürfelmühle“, Eiswürfel oben rein, kurbeln und unten kommt gecrushtes Eis raus, alles andere muss ich noch einkaufen
Am 31. Juli 2008 um 13:27 Uhr
Ich könnte jetzt, wo wir schon mal in der Küche angekommen sind, von meiner fantastischen Karotten-Ingwer-Orangen-Suppe erzählen. Die man sogar wirklich gut in dieser Hitze essen kann. Aber ich finde, so ein bisschen Geheimnis sollte ich mir dann doch bewahren. *harrharr*
Am 31. Juli 2008 um 13:36 Uhr
:-P hört sich dennoch vielversprechend an
Am 31. Juli 2008 um 13:57 Uhr
Mmmmhhh…dat Sommerzeuchs von Schweppes kenn ich, Lecker, gips aber echt nicht überall zu kaufen. Noch was zum Thema Suppe: Ich durfte mir vor ziemlich genau einem Jahr mitten aufm Viktualienmarkt in München ein geeistes Karotten-Ingwer-Süppchen (kann sein, das auch Orange dabei war) einschlürfen. Das war bei über 30 Grad schon sehr lecker kann ich dir sagen….*schlurps*…
Anyway, have a guuuaaarreeeaaat Balcony-Cocktaily-Holiday, dearest!
Am 31. Juli 2008 um 18:32 Uhr
OK, ich oute mich hiermit als waschechter Cocktail-Laie. Ich weiß, erschießen sollte man mich.
Am 31. Juli 2008 um 20:06 Uhr
so machen wir’s. erst erschießen wir frau Adahy und dann schlürfen wir ein bisschen an was auch immer. jawoll.
Am 1. August 2008 um 00:06 Uhr
Herr Starfotograf, es tut mir ja aufrichtig leid, aber ich kann Ihnen null folgen. Wer ist jetzt Frau Adahy?
Aber schlürfen is immer gut, wollja.
Am 1. August 2008 um 00:08 Uhr
Und Judith, hier wird natürlich auf niemanden geschossen. Für Cocktail-Laien-Dasein schon mal gar nicht.
Die maximale Gewaltanwendung ist das regelmässige Verkloppen vom Starfotografen. Aber der will und braucht das halt nicht anders.
Am 1. August 2008 um 06:17 Uhr
ab und an mal nen cocktail genießen.. nicht schlecht, solange ich ihn nicht selber mischen muss.
ansonsten reicht mir ein mineralwasser – fruchtsaftgemisch.
off topic..hab mir grad mal deine bilderseite durchgeschaut. ziemlich fein..das.
am besten hat mir so auf anhieb das bohrinsel 3/3 gefallen.
hab nen feinen freitag :-)
Am 1. August 2008 um 15:07 Uhr
Klingt lustig. Waldmeister kenne ich für eine detailierte Beurteilung nicht ausreichend gut, da ich in Berlin nicht dazu kam mich mit ausschließlich Grünbier umzuhacken, aber einen Versuch wär’s wohl wert.
Plöderweise ist ds Zeug hierzulande irgendwie sehr schwer zu kriegen. :-|
Irgendwo hab ich allerdings gelesen, Du suchst für ein Fotoprojekt billige Männer mit einem prachtvollen Bier-Wanst und einer ausreichend flexiblen Peinlichkeits-Schwelle für die Inkooperation von Federboas und ähnlichem. Also so auf TFP-Basis (time 4 Partysummercocktail) kannste da natürlich auf mich zählen, inklusive sachlich fundierter Kritik am Getränk.
(Von Fotografie hab ich leider keine Ahnung)
Am 1. August 2008 um 19:57 Uhr
*fingerheb*
Allerdings bin ich jetzt etwas baff. Es gibt nicht viele, die diesen kurzlebigen fc-Pseudonym gekannt haben. Wer issn Herr Starfotograf nun??? *grübel*
Am 2. August 2008 um 10:00 Uhr
OK, ich glaube, ich weiß es. :-)) (Sollte vielleicht öfters in die fc gucken und die Namensveränderungen der alten Buddies verfolgen. *g)
Am 2. August 2008 um 11:58 Uhr
mmmhhh!! Das werd ich ausprobieren..! Ich plädiere übrigens auch für die Eiswürfelmaschine, ist auf Dauer doch günstiger als Crushed Ice zu kaufen. Und ist auch so ein Angeberteil.. grins..
Am 2. August 2008 um 12:51 Uhr
*räusper*
wenn du irgendwann zurück kommst von dem date with one of most sexiest männer der pimmelbude, dann schreib doch paar wörtchen drüber…
*rasen mähen geh*
Am 4. August 2008 um 11:11 Uhr
Also, ich wurde abgefüllt damit und kann sagen: Lecker ist es – aber auch extrem süß.
Mehr als einen dieser Kalorienbomber schaffte ich nicht, und dabei kann ich Waldmeistertechnisch echt viele und vieles unter den Tisch saufen.
Allerdings muss Nika da Korrekturen bezüglich der Angabe “ … unten einen etwa fingerbreiten grünen Strich…“ machen, diese Angabe scheint mir doch seeeeeehr weit hergeholt und sieht in der Praxis tatsächlich individuell aus, schmeckt aber auch so, also lecker.
Negativ kann ich nur den defekten Strohhalm, der allerdings passend zum Jesöff ebenfalls grün war, bewerten. Da ich jedoch ein wahrer Gentleman bin habe ich nichts über den kaputten Halm verlauten lassen, der Genießer schweigt und saugt bekannter maßen, nicht wahr.
=)
Am 4. August 2008 um 12:08 Uhr
Haha, der Strohhalm war echt undicht? Wie süss. Und ich hab mich schon gefragt, wie man so lange an einem Getränk saugen kann. Jetzt ist das natürlich klar.
Nächstes Mal gibt’s dann weniger vom Sirup. Nicht, das ich noch was verklebe in dir mit soviel Süsse. *harrharr*
Aber das hier so auszuplaudern ist schon ne Frechheit. Da würde ich ja sagen : Komm du mir mal nach Hause, do! ;-)
=)
Am 4. August 2008 um 13:15 Uhr
Wenn ich das mache, also das mit dem „nach Hause“, Frau Waldmeister, dann mach mir doch lieber direkt einen Kaffee, oder ein halbes Hähnchen oder Unterhaltung, oder sowas.
Oder muss ich das jetzt immer trinken, wenn ich Dich besuche?
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!
*sich viele, viele Termine in sein Notizbüchlein schreibt*
Am 4. August 2008 um 13:50 Uhr
Das nächste Mal gibt’s dann vielleicht die angekündigte Suppe. Die ist nämlich echt toll.
Wenn du lieb bist, erhöhe ich eventuell auch noch um einen Kaffee.
Für den Drink in neuer Mischung wirst du dir dann schon noch was einfallen lassen müssen. Der offenbar gängige Gegenwert ist ja, wenn ich mich hier so umsehe, mindestens ausziehen. *harrharr*
[verlegt das Notizbuch unauffällig]
Am 4. August 2008 um 14:55 Uhr
dann ist fotozelle wohl ein herr. harr. ich hatte schon gerätselt. aber jetzt. da bin ich mir sischa. ja. *schlürf*
Am 4. August 2008 um 16:15 Uhr
Ja, ein Herr, das hat die Nadja jetzt aber nett gesagt. Ich bin ja tatsächlich alterstechnisch schon im ersten Verwesungstadium angekommen.
Sie hat hellseherische Fähigkeiten, vielleicht wäre da ein Job im Fernsehen bei diesen Sendern, die diese Kartenlegemenschen da immer lustige -und wichtige- Dinge sagen lassen. Und welche Frau telefoniert nicht gern? So etwas sollte man finanziell ausnutzen (später dann auch sexuell, klar).
Frau Gastgeberin, dass mir das Jesöff zu süß war liegt mit Sicherheit auch daran, dass bei Dir ja Dank Deines unsteten Lebenswandels in Sachen Nikotin und Alkohol schon einige Geschmacksnerven die Ruhr runtergegangen sind. Vielleicht war es mir deshalb zu süß, was für Dich ok ist.
Aber es war ja wirklich lecker!
Wegen dem Kaffee: Da bitte ich drum, also ich empfinde es ja eh schon irgendwie als den Verlust jeglicher Kultur, wenn man überteuerten Kaffee in Pappbechern im Laufen trinkt: Kauf Dir mal ne Kaffeemühle, dann mach ich Dir mal nen Kaffee, da kommste aber ins schwitzen, do! Ich kann Dir ja auch beim nächsten Mal ein paar Kaffeebohnen zum angucken mitbringen, damit Du im Supermarkt auch welche findest und dann weisst, wie die aussehen (jede Bohne sieht anders aus, das ist schon ziemlich tricky, ohne Witz)
*greift nach seinem Notizbuch und langt ins Leere*
Am 4. August 2008 um 16:33 Uhr
Das mit den verlorenen Geschmacksnerven finde ich ausgesprochen plausibel. Was, wenn nicht dieser Verlust, hätte mich dazu verleiten können, etwas fleischfressendem Einlass zu Gewähren in mein Zuhause? Eben. Doch doch, völlig logisch :)
Gut, dann ist das der Deal : Du kaufst Kaffeebohnen, seperierst einige als Anschauungsobjekt für mich, kochst mir aus dem Rest einen hervorragenden Kaffee und ich mach dir ne Suppe. Das ist ja auch kalorienarm, bevor du noch einen breiten Arsch kriegst und den Titel des most sexiest man am Ende verlierst.
Am 4. August 2008 um 16:39 Uhr
Da ich eh nichts mehr zu verlieren habe (außer ein paar Kilos) nehme ich die Herausforderung mal an.
Wegen dem Fleisch: Ich schau dann noch mal rein ;)
Am 4. August 2008 um 16:55 Uhr
Das’n Deal würd ich sagen :)
Herausforderungen bist du ja offensichtlich gewachsen *muhahaha*
Am 4. August 2008 um 17:21 Uhr
Scheisse, jetzt musste ich doch tatsächlich laut lachen :))))